Autor: <span class="vcard">Linda</span>

Die Jugendliche SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katharina Weiß erzählt 25 Geschichten von Jugendlichen zwischen 15-25. Es geht darum, wie die Jugendlichen und jungen Erwachsen unsere Gesellschaft wahrnehmen, was  für sie schön ist, welche Ideale sie verfolgen und wie sie sich selbst sehen. Dabei hat sie alle Arten von Menschen befragt. Von den schüchternen Leuten, die oft kaum wahrgenommen werden bis hin zu den auffallensten Leuten. Diese 25 Geschichten hat sie im Buch „Schön!?: Jugendliche erzählen von Körpern, Idealen und Problemzonen“ verarbeitet, um der Gesellschaft die Wahrheit zu zeigen.

Das Cover gefällt mir gut, denn das Auge ist ein typisch geschminktes Auge, das als hübsch gilt. Und in „Schön!?“ geht es ja genau um so etwas, das Aussehen, die Wahrnehmung, Schönheitsideale. Ich selbst bin jugendlich und kann mich deshalb sehr gut mit dem Buch identifizieren. Es gefällt mir sehr, dass die Jugendlichen so offen und unter ihrer wahren Identität über ihre Probleme, Ideale und Einstellungen reden ohne Angst davor, verurteilt oder ausgelacht zu werden.

Jugendbuch Rezensionen Unterhaltungsliteratur

Enzo liebt Inga. Er würde alles für sie tun. Er hat es ihr noch nicht gesagt, aber kurz bevor er es ihr sagen möchte, verändert sich Inga plötzlich. Enzo war sich sicher, dass sie das gleiche für ihn empfindet, doch Inga ignoriert ihn, wendet sich von ihm ab und lässt ihn sogar als Stalker von der Polizei festnehmen. Gleichzeitig scheint sie sich mit Vesna und ihrer Clique angefreundet zu haben, die alles andere als einen guten Ruf haben.

Was ist nur mit Inga los? Enzo ist sich sicher, dass mehr dahinter steckt und er sich nicht nur so verhält, weil Inga seine Liebe nicht erwidert. Zusammen mit seinen Freunden Moritz und Arne fängt er an auf eigene Faust zu ermitteln und entdeckt dabei ein Netz aus Intrigen, Gewalt und Manipulation. Er begibt sich in eine große Gefahr, um Inga zu retten, ohne es zu merken. Erst als Melody, Vesnas beste Freundin, tot und Inga entführt ist, merken sie, dass es wirklich ernst ist…

Aktuell Jugendbuch Krimi und Thriller Rezensionen