Kategorie: Challenges

Logo Jugendbuch Challenge 2012Am 30. Dezember 2011 habe ich das erste Posting zur Jugendbuch Challenge 2012 geschrieben. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Insgesamt gab es 53 Teilnehmer bei der Challenge, von denen immerhin 23 mindestens 30 Jugendbücher gelesen und rezensiert haben. Ich selbst habe auch genügend Bücher gelesen, aber zu wenig rezensiert, wenn ich mich nicht irre 😉 Dieses Jahr möchte ich wieder mehr meiner gelesenen Bücher auch rezensieren – hoffentlich klappt das!

Wer wie viele Bücher geschafft hat und welche das waren, könnt ihr der Teilnehmerliste bzw. den darin verlinkten Challenge-Beiträgen der einzelnen Teilnehmer entnehmen. Den ein oder anderen Blog scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben, wundert euch also nicht, wenn manche Links ins Leere führen. Sollte etwas bei den Zahlen nicht stimmen, dann schreibt es am besten gleich hier in einem Kommentar.

Ich hoffe, ihr habt in diesem Jahr wunderbare Jugendbücher entdeckt und gelesen und dass es 2013 genauso gut weitergeht!

Verlosung:
Beim Start der Challenge hatte ich außerdem versprochen, dass ich unter allen, die die Challenge schaffen, eines meiner Special-Überraschungspakete verlose. Nun ist es endlich soweit und es soll auch bald einen Gewinner geben! Damit es aber auch wirklich eine Überraschung wird, gehen wir wie folgt vor:

Aktuell Challenges

Verborgene Schätze Challenge LogoEigentlich wollte ich in diesem Jahr keine eigene Challenge starten, aber dann kam mir spontan eine Idee und diese möchte ich euch an dieser Stelle vorstellen. Vielleicht hat ja sogar der ein oder andere von euch Lust mitzumachen?

Alles begann damit, dass ich mal wieder nicht wusste, welches Buch aus meinem unermesslichen SuB ich lesen sollte. Deshalb fragte ich bei LovelyBooks nach einem spontanen Buchtipp – es musste ein Buch sein, das ich bereits besaß und noch nicht gelesen hatte. Daraufhin wurde mir als erstes Buch „Der Schatten des Windes“ empfohlen, das ich schon seit Jahren lesen wollte und das wohl auch noch Jahre ungelesen geblieben wäre. Nun habe ich es endlich gelesen und bin wirklich froh! Als ich das Buch beendet hatte, habe ich direkt nach dem nächsten Buchtipp gefragt und erhielt als Empfehlung „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Wieder ein Buch, das ich eigentlich schon längst gelesen haben wollte und es nun durch den Ansporn der Empfehlung auch getan habe. Den 3. Buchtipp lese ich mittlerweile, dieses Mal ein weniger bekanntes Buch, das mir aber von den bisher erhaltenen Empfehlungen am besten gefällt: „Deine Seele in mir“!

Teilnehmer:

1. Sandra / Sunny Rose
2. Aba
3. Annilane
4. Buchrättin
5. Charlie / LaLecture
6. Lilli33
7. Si-Ne
8. michelauslönneberga
9. Juliana Fabula
10.

Die Challenge:

Ich möchte gern mit diesem Buchtipp-Verfahren weitermachen und verborgene Schätze aus meinem SuB endlich wiederentdecken und lesen. Bestimmt geht es einigen von euch so ähnlich wie mir, deshalb die Challenge – macht doch mit, wenn ihr Lust habt! Die Regeln sind eigentlich sehr locker und – so denke ich – gut schaffbar.

1. Legt euch auf LovelyBooks ein eigenes Buchtipp-Thema an und fragt dort nach einem einzelnen Buchtipp! Wenn ihr Fragen habt, wie das funktioniert, fragt ruhig hier nach.

2. Verlinkt euer Thema hier in einem Kommentar, damit ich euch für die Challenge aufnehmen kann.

3. Ihr könnt zusätzlich gern auch einen Blogbeitrag zur Challenge schreiben, in dem ihr immer euren aktuellen Lesestand postet. Alternativ könnt ihr das direkt im ersten Beitrag eures Themas bei LovelBooks machen. Es ist also kein Blog notwendig, damit man bei dieser Challenge mitmachen kann. Ich verlinke eure Buchtipp-Themen und Blogbeiträge dann hier.

4. Die Challenge beginnt ab sofort und läuft bis zum 19. Februar 2014. In dieser Zeit sollten 10 „verborgene Schätze“ gelesen werden. Eine Rezension ist nicht notwendig, darf aber natürlich gern geschrieben werden. Ansonsten vertraue ich euch da, wenn ihr sagt, ihr habt ein Buch gelesen.

5. Wenn ihr beim Lesen eines Buchtipps merkt, dass das Buch euch gar nicht gefällt, könnt ihr natürlich abbrechen. Für die Challenge darf es dann aber nicht gezählt werden.

6. Die von anderen empfohlenen „verborgenen Schätze“ eures SuBs müssen nicht direkt nacheinander gelesen werden, sondern ihr solltet innerhalb des einen Jahres nur insgesamt auf 10 gelesene Bücher kommen. Fragt also einfach immer nach einem Buchtipp, wenn ihr Lust dazu habt. Es sollte genug Zeit für den spontanen Lesegeschmack bleiben!

7. Schafft man die 10 Bücher nicht, ist das auch nicht schlimm. Spaß macht es bestimmt trotzdem, wenn man liest, was andere schon toll fanden.

8. Unter allen, die mindestens 10 Bücher innerhalb des Jahres schaffen, verlose ich etwas Schönes. Was genau es sein wird, verrate ich an dieser Stelle noch nicht, aber es werden sicher mindestens meine 3 Lieblingsbücher aus dieser Challenge sein. Welche das sind, weiß ich natürlich auch erst, wenn das Jahr um ist 😉

9. Das Bild oben zeigt nur einen winzigen Teil meines SuBs – ich weiß nicht ob ich so verrückt bin und mal versuche tatsächlich alle ungelesenen Bücher an einer Stelle aufzubauen. Falls doch, gibt es natürlich ein Foto. Ihr dürft das Bild gern auch verwenden, ein eigenes machen usw. Ist jetzt kein Kunststück, aber ganz ohne Bild wollte ich es auch nicht lassen.

10. Viel Freude beim Lesen!

Aktuell Challenges

Auch fürs neue Jahr möchte ich mir wieder die ein oder andere Challenge vornehmen, mich dabei aber auf wenige beschränken, da ich gemerkt habe, dass ich sonst keinen wirklichen Spaß mehr daran habe. Aktuell habe ich 3 wirklich im Blick und möchte mich daran versuchen. Nach meinen aktuellen Lesevorlieben dürften zumindest die ersten beiden gar kein Problem werden. Bei der Leserpreis-Challenge könnte mir vor allem das Genre „Historische Romane“ zum Verhängnis werden.

1. The Contemporary YA Challenge

Logo Contemporary YA Challenge 2012Bei dieser Challenge geht darum im Zeitraum vom 1. Dezember 2012 bis zum 31. Mai 2013 mindestens 8 realistische Jugendbücher oder Bücher für junge Erwachsene zu lesen. Die Idee dazu hatten Paper Trail und die Bücherdiebin. Natürlich finde ich sie ganz toll und muss direkt mitmachen, zumal es mir aktuell realistische Jugendbücher, die ganz ohne Fantasyelemente auskommen, besonders angetan haben. Ich bin mal gespannt, wie viele ich schaffe, hoffe aber insgeheim eher auf mehr als 8. Meinen Fortschritt könnt ihr dann hier verfolgen. Mehr Infos zur Challenge findet ihr hier.

Bereits gelesen: 7/8

  1. Wunder – Racquel J. Palacio
  2. Because of Mr. Terupt – Rob Buyea
  3. Mockingbird – Kathryn Erskine
  4. Mr. Terupt falls again – Rob Buyea
  5. Out of my Mind – Sharon M. Draper
  6. Linna singt – Bettina Belitz
  7. Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse – Megan Frazer

Hier sind mal ein paar Bücher, die ich in der Zeit besonders gern lesen würde:

2. “A Cup of English Reads, please!” / „Cup Earl Grey“

A-Cup-of-English-Reads-please_Challenge-300x300Die Idee zu dieser Challenge stammt von Sandy von Nightingale’s Blog. Ich lese ja generell sehr gern englische Bücher und hoffe doch, dass ich mir mit monatlich mindestens 2 Büchern nicht zu viel vorgenommen habe. Die Challenge läuft 6 Monate, in denen ich also 12 englische Bücher oder mehr schaffen sollte. Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr euch hier anmelden und mehr zur Challenge erfahren. Ich werde mich in die Gruppe der Fortgeschrittenen gesellen, es gibt aber auch die Gruppe „Cup Breakfast Tea“, in der es nur halb so viele Bücher zu lesen gilt.

Bisher gelesen: /

3. Leserpreis-Challenge 2013

Leserpreis Challenge 2013Bei dieser Challenge von Tintenhain geht es darum, dass aus den Genres, die beim LovelyBooks Leserpreis stets zur Wahl stehen, jeweils mindestens 3 Bücher gelesen werden. Die zu lesenden Bücher müssen im Zeitraum vom 01. Dezember 2012 bis 30. November 2013 erschienen sein. Insgesamt gilt es Bücher aus folgenden 7 Genres zu lesen:

1. Allgemeine Literatur, 2. Spannung (Krimi, Thriller), 3. Romantik / Liebe / Gefühl, 4. Fantasy / Science Fiction, 5. Historische Romane, 6. Kinder- und Jugendbuch, 7. Sachbuch

Außerdem sollen auch die besten Buchcover und -titel über das Jahr hinweg gesammelt werden. Auch für diese Challenge werde ich hier meinen Lesefortschritt festhalten.

Bisher gelesen: /

Aktuell Challenges

Rory Gilmore Reading ChallengeGerade habe ich eine tolle Challenge von Pia auf ihrem Blog SeitenBlicke entdeckt und auch wenn ich eher spät dran bin, möchte ich gern noch einsteigen. Der Name ‚Rory Gilmore Reading Challenge‘ lässt es schon vermuten, dass es bei dieser Challenge darum geht, all die Bücher zu lesen, die Rory in der Serie „Gilmore Girls“ liest. Ich hatte sowieso schon immer mal vor diese Bücher zu lesen und mir deshalb sogar schon einige angeschafft, die Challenge hat mich nun wieder daran erinnert und ich möchte sehr gern mitmachen.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie viele Bücher ich mir in welchem Zeitraum vornehmen will, denn es gibt keine zeitlichen Vorgaben (zum Glück bei 330 Büchern! ;-)) Eine Liste mit allen Büchern findet ihr HIER!

Gelesen habe ich bereits: 10 Bücher

  • Das also ist mein Leben – Stephen Chbosky
  • Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen – Mitch Albom
  • Dienstags bei Morrie: Die Lehre eines Lebens – Mitch Albom
  • Eine Weihnachtsgeschichte – Charles Dickens
  • Harry Potter und der Feuerkelch – J.K. Rowling
  • Harry Potter und der Stein der Weisen – J.K. Rowling
  • In meinem Himmel – Alice Sebold
  • Rapunzel – Die Gebrüder Grimm
  • Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone – Mark Haddon
  • Wer die Nachtigall stört – Harper Lee

Ungelesen im Regal stehen bereits (bald zu lesen in grün)

  • Alice im Wunderland – Lewis Carroll
  • Beim Leben meiner Schwester – Jody Picoult
  • Der Herr der Ringe. Die Rückkehr des Königs – J.R.R. Tolkien
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten – J.R.R. Tolkien
  • Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafon
  • Der Zauberer von Oz – L. Frank Baum
  • Emma – Jane Austen
  • Huckleberry Finns Abenteuer und Fahrten – Mark Twain
  • Moby Dick – Herman Melville
  • Onkel Toms Hütte – Harriett Beecher-Stowe
  • Schiffbruch mit Tiger – Yann Martel
  • Stolz und Vorurteil – Jane Austen
  • Verstand und Gefühl – Jane Austen

Aktuell Challenges

Liebe Teilnehmer der Jugendbuch Challenge,

wenn ihr gern Zeitreisen mögt und dramatische Geschichten liebt, dann dürfte euch „Sturz in die Zeit“ von Julie Cross definitiv gefallen. In diesem ersten Band einer Zeitreise-Trilogie für Jugendliche und junge Erwachsene geht es wirklich spannend zu. Kann man das Leben einer Freundin retten, indem man in der Zeit zurück reist und dort etwas verändert? Jackson Meyer – 19 Jahre alt – muss es in diesem Buch herausfinden, wenn er seine Freundin Holly zurückolen möchte. Die Autorin Julie Cross wurde in Heidelberg geboren und lebt heute in Illinois.

Anzahl der Rezensionsexemplare: 5

Nicht weniger spannend und aufregend geht es im Jugendthriller „Slide – Durch die Augen eines Mörders“ von der US-amerikanischen Autorin Jill Hathaway zu. Wie wäre es wohl, wenn man an Narkolepsie leidet und jedes Mal, wenn man plötzlich einschläft, auch noch die eigene Seele in den Körper eines anderen schlüpft. Das kann je nach Person natürlich ganz unterschiedliche Folgen haben, beeinflussen kann man deren Taten aber sowieso nicht. Wie schrecklich muss es also sein, wann man auf einmal in der Haut eines Mörders steckt? Genau das passiert der 16-jährigen Vee in diesem Buch. Eine packende Story – von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd!

Anzahl der Rezensionsexemplare: 5

Zum Ablauf:

Wenn ihr Interesse an einem der Bücher habt, schreibt mir eine Mail an Daniela.Moehrke@buchbegegnungen.de mit eurer Adresse. Schickt außerdem noch mal den Link zu eurem Blog mit. Sollten mehr von euch Interesse an den Büchern haben, als ich vergeben kann, suche ich entsprechend der Anzahl der Exemplare die Blogs aus. Es lohnt sich natürlich auch die Bücher zu kaufen :-) Diejenigen, die ein Buch bekommen, werden von mir benachrichtigt und sollten dazu innerhalb von etwa 4 Wochen nach Erhalt eine Rezension auf ihrem Blog veröffentlichen und mir den Link zukommen lassen. Ob als Kommentar unter einem der Beiträge zur Jugendbuch Challenge oder per Mail ist egal. Für diese Bücher könnt ihr euch bis einschließlich 02.10. melden.

***************************************************

Die oben vorgestellten Bücher können ausschließlich an Teilnehmer der Jugendbuch Challenge 2012 vergeben werden. Ihr seid noch nicht dabei und möchtet ernsthaft mitmachen? Dann lest euch gleich hier die Regeln durch und meldet euch an!

 

Aktuell Challenges

Liebe Teilnehmer der Jugendbuch Challenge,

heute habe ich hier ein Buch für euch, das vor Spannung nur so strotzt. Mit „Legend – Fallender Himmel“ hat die US-amerikanische Autorin Marie Lu eine mitreißende Dystopie geschrieben. Das Gute ist – nach dem ersten Band ist es noch nicht vorbei, es wird insgesamt 3 Bände geben, die euch – einmal losgelesen – garantiert nicht mehr loslassen werden! Dieser Jugendroman ist nicht nur eine Dystopie, nein er erzählt auch von einer außergewöhnlichen Liebe. Eigentlich sind die Protagonisten Day und June nämlich erbitterte Gegner, doch plötzlich ist da mehr als nur Feindschaft… eine atemberaubende Geschichte und ein echter Pageturner! Mehr zum Buch findet ihr auch auf LegendFans.de!

Zu vergebende Rezensionsexemplare: 1

Zum Ablauf:

Wenn ihr Interesse an diesem Buch habt, schreibt mir eine Mail an Daniela.Moehrke@buchbegegnungen.de mit eurer Adresse. Schickt außerdem noch mal den Link zu eurem Blog mit. Sollten mehr von euch Interesse am Buch haben, suche ich mir einen Blog aus. Es lohnt sich natürlich auch das Buch zu kaufen :-) Derjenige, der ein Buch bekommt, wird von mir benachrichtigt und sollte dazu innerhalb von etwa 4 Wochen nach Erhalt eine Rezension auf seinem Blog veröffentlichen und mir den Link zukommen lassen. Ob als Kommentar unter einem der Beiträge zur Jugendbuch Challenge oder per Mail ist egal. Für dieses Buch könnt ihr euch bis einschließlich 14.09. melden.

***************************************************

Das oben vorgestellte Buch kann ausschließlich an Teilnehmer der Jugendbuch Challenge 2012 vergeben werden. Ihr seid noch nicht dabei und möchtet ernsthaft mitmachen? Dann lest euch gleich hier die Regeln durch und meldet euch an!

Aktuell Challenges

Liebe Teilnehmer der Jugendbuch Challenge,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das für alle Fans von „House of Night“ und Co. die perfekte Lektüre ist. „Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht“ von C.C. Hunter ist der erste Band einer spannenden, neuen Jugendfantasy-Reihe. Das Buch versetzt euch direkt ins Shadow Falls Sommercamp, in dem Vampire, Werwölfe, Hexen, Feen und verschiedene Gestaltwandler mit ihren besonderen Fähigkeiten umzugehen lernen. Doch dann wird daraus viel mehr als nur ein Sommercamp und alle müssen sich zusammentun , um eine schlimme Bedrohnung zu bekämpfen!

Zu vergebende Rezensionsexemplare: 5

Zum Ablauf:

Wenn ihr Interesse an einem der Bücher habt, schreibt mir eine Mail an Daniela.Moehrke@buchbegegnungen.de mit eurer Adresse. Schickt außerdem noch mal den Link zu eurem Blog mit. Sollten mehr von euch Interesse an den Büchern haben, als ich vergeben kann, suche ich entsprechend der Anzahl der Exemplare die Blogs aus. Es lohnt sich natürlich auch die Bücher zu kaufen :-) Diejenigen, die ein Buch bekommen, werden von mir benachrichtigt und sollten dazu innerhalb von etwa 4 Wochen nach Erhalt eine Rezension auf ihrem Blog veröffentlichen und mir den Link zukommen lassen. Ob als Kommentar unter einem der Beiträge zur Jugendbuch Challenge oder per Mail ist egal. Für diese Bücher könnt ihr euch bis einschließlich 25.08. melden.

***************************************************

Die oben vorgestellten Bücher können ausschließlich an Teilnehmer der Jugendbuch Challenge 2012 vergeben werden. Ihr seid noch nicht dabei und möchtet ernsthaft mitmachen? Dann lest euch gleich hier die Regeln durch und meldet euch an!

Aktuell Challenges

Ich gebe es zu, ich mag Challenges sehr gern. Ich schaffe sie zwar nicht immer, aber allein schon der Versuch ist jedes Mal ein Vergnügen. Bei Lisa vom Blog Lisas Bücherchaos habe ich die „Chaos Challenge“ entdeckt. Die Regeln sind dabei recht einfach – es sollen vom 15.07.2012 bis 15.02.2013 Bücher gelesen werden, die gewissen Vorgaben entsprechen. Es gibt insgesamt 30 Vorgaben, es reicht aber, wenn man davon mindestens 15 erfüllt und somit auch 15 passene Bücher liest und rezensiert. Für Näheres schaut einfach mal selbst bei Lisa vorbei.

Bisher erfüllte Aufgaben: 3/15

1. …lies ein Buch, dessen Cover grün ist:
–> Flaschendrehen furioso – John Friedmann

9. …lies ein Buch, dessen Autor ein längeren Vornamen als Nachnamen hat:
–> Someone else’s life – Katie Dale

23. …lies einen Einzelband:
–> Vergissdeinnicht – Cat Clarke

Aktuell Challenges

Liebe Teilnehmer der Jugendbuch Challenge,

im April ist im Chicken House Verlag eine spannende Dystopie erschienen. „Nur 6 Tage“ heißt der Roman für Jugendliche vom britischen Autor Philip Webb, der sowohl weibliche als auch männliche Leser begeistern kann. Für einen ersten Eindruck, lohnt sich auch ein Blick in die Leseprobe zum Buch. Der Autor kombiniert diese Dystopie noch mit Zeitreiseelementen und der Suche nach einem bedeutenden Artefakt. Eine große Gruppe von Menschen, die Räumer, ist stets dabei sich durch die Überreste der zerstörten Stadt zu wühlen, nur um dieses Artefakt zu finden. Ihnen bleiben nur noch 6 Tage…

Zu vergebende Rezensionsexemplare: 5

Zum Ablauf:

Wenn ihr Interesse an einem der Bücher habt, schreibt mir eine Mail an Daniela.Moehrke@buchbegegnungen.de mit eurer Adresse. Schickt außerdem noch mal den Link zu eurem Blog mit. Sollten mehr von euch Interesse an den Büchern haben, als ich vergeben kann, suche ich entsprechend der Anzahl der Exemplare die Blogs aus. Es lohnt sich natürlich auch die Bücher zu kaufen :-) Diejenigen, die ein Buch bekommen, werden von mir benachrichtigt und sollten dazu innerhalb von etwa 4 Wochen nach Erhalt eine Rezension auf ihrem Blog veröffentlichen und mir den Link zukommen lassen. Ob als Kommentar unter einem der Beiträge zur Jugendbuch Challenge oder per Mail ist egal. Für diese Bücher könnt ihr euch bis einschließlich 29.06. melden.

***************************************************

Die oben vorgestellten Bücher können ausschließlich an Teilnehmer der Jugendbuch Challenge 2012 vergeben werden. Ihr seid noch nicht dabei und möchtet ernsthaft mitmachen? Dann lest euch gleich hier die Regeln durch und meldet euch an!

Aktuell Challenges

Liebe Teilnehmer der Jugendbuch Challenge,

Die Autorin Brigitte Riebe ist bekannt und beliebt für ihre historischen Romane für Erwachsene und Jugendliche. „Feuer und Glas – Der Pakt“ ist ihr neues Jugendbuch und darin erntführt sie ihre Leser auf eine spannende und atmosphärische Reise ins Venedig des 16. Jahrhunderts. Zusammen mit der 16-jährigen Milla und dem Gondoliere Luca geht es auf in ein aufregendes und magisches Abenteuer. „Der Pakt“ ist der Auftakt zu einer fesselnden Buchreihe für junge Leser und all jene, die sich von einer richtig guten Geschichte verzaubern lassen wollen.

Zu vergebende Rezensionsexemplare: 1

Zum Ablauf:

Wenn ihr Interesse an diesem Buch habt, schreibt mir eine Mail an Daniela.Moehrke@buchbegegnungen.de mit eurer Adresse. Schickt außerdem noch mal den Link zu eurem Blog mit. Sollten mehr von euch Interesse am Buch haben, suche ich mir einen Blog aus. Es lohnt sich natürlich auch das Buch zu kaufen :-) Derjenige, der ein Buch bekommt, wird von mir benachrichtigt und sollte dazu innerhalb von etwa 4 Wochen nach Erhalt eine Rezension auf seinem Blog veröffentlichen und mir den Link zukommen lassen. Ob als Kommentar unter einem der Beiträge zur Jugendbuch Challenge oder per Mail ist egal. Für dieses Buch könnt ihr euch bis einschließlich 27.06. melden.

***************************************************

Das oben vorgestellte Buch kann ausschließlich an Teilnehmer der Jugendbuch Challenge 2012 vergeben werden. Ihr seid noch nicht dabei und möchtet ernsthaft mitmachen? Dann lest euch gleich hier die Regeln durch und meldet euch an!

Aktuell Challenges