Jane Reloaded von Charlotte Kerner

Was geschieht, wenn eine junge Forscherin auf einen Homo erectus, einen Frühmenschen, trifft?

Tanja Jane Klark, der jüngste Spross einer Familie berühmter Paläontologen, die Ende des 21. Jahrhunderts lebt, begegnet im Labor ihres Vaters zum ersten Mal Jamie, einem achtzehnjährigen Homo erectus, der eigentlich vor 400.000 Jahren gelebt hat. Es ist Forschern nämlich vor einiger Zeit gelungen, unsere Urahnen zu klonen und so können Wissenschaftler all ihre Wissenslücken schließen und unsere Vorfahren eingehend beobachten.

Die junge Tanja Jane, stößt neu zu diesem Forschungsteam hinzu, das von ihrem Vater geleitet wird und ihr Ziel ist es Jamie ihre Sprache beizubringen. Sie ist restlos fasziniert von diesem Jungen, der fremd und vertraut zugleich ist. Jane ist jedoch nicht nur auf der Spur der Urmenschen, sondern ihrer eigenen Vergangenheit. Angefangen hat alles damals bei Jane I, ihrer Ururgroßmutter, die ein Stück Geschichte gemacht hat. Und nun ist Tanja, ‚Jane Reloaded‘ wie sie sich selbst nennt, an der Reihe.

Jane Reloaded ist ein wirklich empfehlenswertes Buch! Auch wenn es manchmal keine leichte Kost war und man bei den wissenschaftlichen Abschnitten gut aufpassen musste, war die Geschichte alles andere als trocken. Charlotte Kerner schaffte es, ganz viel Gefühl einzubringen und konnte Tanja Janes Faszination sehr gut wiedergeben. Dazu trug sicherlich der angenehme Schreibstil bei. Außerdem würde ich empfehlen das Glossar vorher durchzulesen, um so nicht während des Lesens hin- und herblättern zu müssen, da schon viele Fachbegriffe vorkommen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass auch der moralische Aspekt nicht ausgelassen wurde. Was hat den Homo sapiens zu dem gemacht, der er heute ist? Sind wir die Krone der Schöpfung? Haben wir ein Recht darauf? Und sind wir vielleicht mehr Mensch als Jamie oder ein Schimpanse? Dabei haben die verschiedenen Generationen der Klark-Frauen sehr gut die unterschiedlichen Ansichten vertreten und so zur Verdeutlichung beigetragen.

Während die erste Hälfte des Buches eher als interessant zu bezeichnen war, gewann in der zweiten Hälfte die Spannung die Überhand und sorgte für ein überraschendes Ende. Da wurde das Buch sogar so gut, dass ich traurig war, als es endete. Zu einer Fortsetzung würde ich nicht ‚Nein‘ sagen!

Alles in allem ist Jane Reloaded ein wirklich faszinierendes, lehrreiches und fesselndes Buch, mit wunderbaren Figuren und einer interessanten Zukunftsvorstellung. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

Beltz & Gelberg Verlag
Gebunden
210 Seiten
1. Auflage 2011
Preis: 14,95 € [D]
ISBN: 978-3-407-81092-2
Ab 13 Jahren

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.