Challenges 2013

Auch fürs neue Jahr möchte ich mir wieder die ein oder andere Challenge vornehmen, mich dabei aber auf wenige beschränken, da ich gemerkt habe, dass ich sonst keinen wirklichen Spaß mehr daran habe. Aktuell habe ich 3 wirklich im Blick und möchte mich daran versuchen. Nach meinen aktuellen Lesevorlieben dürften zumindest die ersten beiden gar kein Problem werden. Bei der Leserpreis-Challenge könnte mir vor allem das Genre „Historische Romane“ zum Verhängnis werden.

1. The Contemporary YA Challenge

Logo Contemporary YA Challenge 2012Bei dieser Challenge geht darum im Zeitraum vom 1. Dezember 2012 bis zum 31. Mai 2013 mindestens 8 realistische Jugendbücher oder Bücher für junge Erwachsene zu lesen. Die Idee dazu hatten Paper Trail und die Bücherdiebin. Natürlich finde ich sie ganz toll und muss direkt mitmachen, zumal es mir aktuell realistische Jugendbücher, die ganz ohne Fantasyelemente auskommen, besonders angetan haben. Ich bin mal gespannt, wie viele ich schaffe, hoffe aber insgeheim eher auf mehr als 8. Meinen Fortschritt könnt ihr dann hier verfolgen. Mehr Infos zur Challenge findet ihr hier.

Bereits gelesen: 7/8

  1. Wunder – Racquel J. Palacio
  2. Because of Mr. Terupt – Rob Buyea
  3. Mockingbird – Kathryn Erskine
  4. Mr. Terupt falls again – Rob Buyea
  5. Out of my Mind – Sharon M. Draper
  6. Linna singt – Bettina Belitz
  7. Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse – Megan Frazer

Hier sind mal ein paar Bücher, die ich in der Zeit besonders gern lesen würde:

2. “A Cup of English Reads, please!” / „Cup Earl Grey“

A-Cup-of-English-Reads-please_Challenge-300x300Die Idee zu dieser Challenge stammt von Sandy von Nightingale’s Blog. Ich lese ja generell sehr gern englische Bücher und hoffe doch, dass ich mir mit monatlich mindestens 2 Büchern nicht zu viel vorgenommen habe. Die Challenge läuft 6 Monate, in denen ich also 12 englische Bücher oder mehr schaffen sollte. Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr euch hier anmelden und mehr zur Challenge erfahren. Ich werde mich in die Gruppe der Fortgeschrittenen gesellen, es gibt aber auch die Gruppe „Cup Breakfast Tea“, in der es nur halb so viele Bücher zu lesen gilt.

Bisher gelesen: /

3. Leserpreis-Challenge 2013

Leserpreis Challenge 2013Bei dieser Challenge von Tintenhain geht es darum, dass aus den Genres, die beim LovelyBooks Leserpreis stets zur Wahl stehen, jeweils mindestens 3 Bücher gelesen werden. Die zu lesenden Bücher müssen im Zeitraum vom 01. Dezember 2012 bis 30. November 2013 erschienen sein. Insgesamt gilt es Bücher aus folgenden 7 Genres zu lesen:

1. Allgemeine Literatur, 2. Spannung (Krimi, Thriller), 3. Romantik / Liebe / Gefühl, 4. Fantasy / Science Fiction, 5. Historische Romane, 6. Kinder- und Jugendbuch, 7. Sachbuch

Außerdem sollen auch die besten Buchcover und -titel über das Jahr hinweg gesammelt werden. Auch für diese Challenge werde ich hier meinen Lesefortschritt festhalten.

Bisher gelesen: /

2 Comments

  1. Liebe Dani, dann hier nochmal ganz offiziell: Toll, dass du bei unserer Challenge dabei bist! Und wie ich sehe, wird dir der Lesevorrat an YA-Büchern nicht so schnell ausgehen 🙂 Bin gespannt, für welche Bücher du die schließlich entscheidest und welche Buchtipps wir so von dir zu lesen bekommen!
    Viel Spaß und viel Erfolg!

    2. Januar 2013
    Reply
    • Dani said:

      Danke dir, das ist sehr lieb 🙂 Die Entscheidung dafür, was ich lesen möchte, ist wirklich nicht immer leicht. Aber die Auswahl ist auf jeden Fall gut.

      4. Januar 2013
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.