Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore von William Joyce

Ich gehe davon aus, dass zu 99% echte Buchliebhaber diesen Blog besuchen. Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle ein ganz besonderes Schmuckstück vorstellen: „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ von William Joyce

Mister Morris Lessmore 1

Dieses – von Hardy Krüger Jr. wunderbar übersetze – Bilderbuch lässt Leserherzen höher schlagen. Es erzählt die Geschichte eines wahren Buchliebhabers, die Geschichte von Mister Morris Lessmore. Zusammen mit der wunderschönen Aufmachung und den zauberhaften Illustrationen von Joe Bluhm & William Joyce nimmt die kurze Handlung ihre Leser gefangen und mit auf eine Reise in die Welt der Bücher.

Mister Morris Lessmore 2

Mir gefällt die kleine aber feine Buch so besonders gut, weil es Bücher förmlich lebendig werden lässt. Denn jeder Leser weiß doch, was für eine Bereicherung Bücher für unsere Leben sind und wie gut es tut, wenn man so richtig darin eintauchen kann. Manchmal scheinen sie fast schon ein Eigenleben zu führen und können uns immer wieder überraschen.

Wie passend, dass ein so wundervoll gemachtes Buch uns noch einmal mehr die Besonderheit von Büchern vor Augen führt und somit die Tatsache, dass jedes eine ganz eigene Geschichte erzählt. Hat man erstmal seine Leseleidenschaft entdeckt, können Bücher uns unser ganzes Leben lang begleiten. Und ein Stück weit hinterlässt jeder Autor mit seinen Geschichten und Büchern ein Stück von sich selbst für seine Nachwelt!

Ein wirklich zauberhaftes Buch über Bücher! Trotz nur weniger Seiten regt es sehr zum Nachdenken über Bücher und ihre Wirkung an und wird jeden, der Bücher liebt, zum Schwelgen bringen. Ich empfehle sowohl das gemeinsame Lesen und Anschauen mit Kindern, aber auch das genüssliche Blättern darin, wenn man schon erwachsen ist. Für dieses Buch ist man nämlich nie zu alt.

Den zugehörigen Oscar-prämierten Kurzfilm kenne ich bisher noch nicht, werde ihn mir nun jedoch schnellstmöglich ansehen.

Boje Verlag
Ab 4 Jahren
Hardcover
56 Seiten
Ershceinungsdatum: 15.02.2013
ISBN: 978-3-414-82344-1
Preis: 14,99€

5 Comments

  1. Katrin said:

    Das hört sich wundervoll an 🙂 Danke für den Buchtipp! LG

    23. Mai 2013
    Reply
  2. Aba said:

    Oh schön!
    Ich bedanke mich auch für diesen Tipp!

    25. Mai 2013
    Reply
  3. Nana said:

    Wir haben unserer Mama das Buch zum Muttertag geschenkt 🙂
    So eine traumhaft schöne Geschichte (:
    Wir lieben sie alle!!

    26. Mai 2013
    Reply
  4. Sandra said:

    Unbedingt den Kurzfilm ansehen ♥ einfach nur w u n d e r v o l l! ♥ ♥ ♥

    Ich muss uns das Buch auch noch kaufen.. ach so viele Bücher, die ich noch kaufen muss. Ich brauche noch ein zweites Leben, mehr Hände, zwei Köpfe.. mehr Bücherregale, eine Wohnung extra nur für Bücher.. *schwelgt*

    Liebe kichernde Grüße
    Sandra

    10. Juni 2013
    Reply
    • Sandra said:

      Nachtrag: Kleiderschränke sind doch eigentlich auch überflüssig oder? *lach*

      10. Juni 2013
      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.