Eden und Orion – Lichtjahre zu dir von Helen Douglas

Eden und Orion - Lichtjahre zu dirDer Auftakt zur „Eden und Orion“-Reihe von Helen Douglas hat mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert. Es ist ein schöner Jugendroman über Freundschaft, die Liebe und die Zukunft. Der Untertitel „Lichtjahre zu dir“ verrät schon, dass es auch um das Thema Zeitreise geht.

Für mich hat die Autorin hier einen sehr schönen Grundgedanken in Form einer leicht zu lesenden Geschichte verpackt. Ein Junge und zwei weitere Menschen aus der Zukunft kommen zurück in unsere heutige Zeit, um die Welt vor einer ziemlichen Katastrophe zu bewahren. Doch für Ryan wird es nicht nur eine Mission in Sachen Weltrettung, sondern auch eine in Sachen Liebe. Er lernt nämlich Eden kennen, ein ganz besonderes Mädchen.

Er und Eden geben zwei liebenswerte Hauptfiguren ab, über die man mit ihrem Charme und Humor wirklich gern liest und sich in der Geschichte sehr wohl fühlt. Auch wenn das Buch für mich eher für jüngere Jugendliche geeignet ist – 12 bis 14 Jahre – so habe ich es doch wirklich gern gelesen. Die Handlung ist nicht komplex und leicht verständlich, bietet zugleich aber auch Stoff zum Nachdenken, sodass ich es vorranging für diese Altersgruppe empfehlen möchte.

Ein bisschen gestört hat mich, dass es inhaltlich teilweise unlogisch war und so wirkte, als hätte sich die Autorin den ein oder anderen Teil der Geschichte exakt so hingebogen, dass es danach weitergehen kann, wie geplant. In der Situation, in der es um eine bedeutende Entscheidung für die Zukunft der Erde und damit der gesamten Menschheit geht, kommen die Figuren nicht auf die wohl einfachste und logischste Möglichkeit, was passieren könnte und wie man es verhindern könnte. Ich bin beim Lesen beinahe verzweifelt und konnte es gar nicht ‚mitansehen‘.

Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt hat mich das Buch aber bestens unterhalten und mich in die kleine Welt von Eden und Ryan hineingezogen. Für alle, die gern eine locker-leichte Lektüre mit zwischenzeitlichen ernsthafteren Anklängen mögen, ist „Eden und Orion – Lichtjahre zu dir“ definitiv zu empfehlen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung, auf die wir vermutlich bis 2014 warten müssen.

FISCHER Sauerländer Verlag
272 Seiten
Hardcover
Preis: 16,99€
ISBN 978-3-7373-6486-7
Übersetzt von Almut Werner

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.