Heartbreak-Family – Als meine heimliche Liebe bei uns einzog von Deniz Selek

u1_978-3-596-85461-5Liebenswert und märchenhaft!

Deniz Selek hat es noch einmal geschafft, mich mit einer ihrer Geschichten zu verzaubern.
„Heartbreak-Family – Als meine heimliche Liebe bei uns einzog“ ist ihr neuester Jugendroman um eine Patchworkfamilie, für den ihr eigenes Leben als Vorbild diente.

Das, was mir am besten bei Deniz Seleks Geschichten gefällt, ist, dass sie der Realität entsprungen sind. Bei ihr ist die Realität eine bunte, erfrischende, unterhaltsame und dazu auch noch eine multikulturelle. Sie kann aus jeder alltäglichen Episode ein aufregendes, manchmal sogar magisches Ereignis machen. Ein Nachmittagstee in der Küche, das Beobachten eines Hinterhofes aus dem Schlafzimmerfenster, eine kleine Pause in der Schule.
Ich war von diesem Buch gebannt.
Denis Selek beschreibt alle Szenen, Situationen und Schauplätze mit so einer Liebe und einer Hingabe, dass der Leser das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Oft kann man sich sogar in die Lage der Romanfiguren versetzen und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Das liegt daran, dass alle Charaktere so überzeugend dargestellt werden, dass jeder von ihnen die unterschiedlichsten Empfindungen bei dem Leser hervorruft. Wie im wirklichen Leben.
Etwas, was ich bei Deniz Seleks Schreibstil sehr mag, ist, dass dieser für mich echt wirkt. Insbesondere für die jungen Figuren hat sie eine zeitgemäße Sprache gewählt, die sehr natürlich ist.

Jeder Charakter hat Stärken und Schwächen, die ihn fühlbar machen. Man lernt, gerade durch das Alltägliche der Umstände, die Mitglieder dieser Patchworkfamilie zu mögen und zu akzeptieren. Das ist übrigens eine Erfahrung, die die Protagonisten der Geschichte auch machen. Und darüber, wie das geschieht, kann Denis Selek in einer wunderbaren Art und Weise, die so typisch für sie ist, erzählen.

„Heartbreak-Family – Als meine heimliche Liebe bei uns einzog“ hat einen festen Platz in meinem Herzen bekommen. Zum Glück sind noch zwei Folgen geplant und ich freue mich jetzt schon auf mehr Abenteuer um diese liebenswerte, märchenhafte Familie.

FISCHER KJB
Gebundene Ausgabe
288 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. September 2013
Preis: EUR 13,99
ISBN: 978-3596854615

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.