¿Y entonces? Und nun? von Finn-Ole Heinrich und Carlos Rodrigues Gesualdi

61B2qYJFZNLKinder und ihre Sorgen

„¿Y entonces? Und nun?“ ist ein illustriertes Kinderbuch von dem Amiguitos Verlag (Spanisch für „kleine Freunde“), der seit 2004 sowohl mehrsprachige Kinder- und Jugendbücher als auch pädagogische Begleitmaterialien für den Sprachunterricht verlegt.

„¿Y entonces? Und nun?“ ist ein Buch in zwei Sprachen: Spanisch und Deutsch.

Der deutsche Kinderbuchautor Finn-Ole Heinrich und der argentinische Schriftsteller Carlos Rodrigues Gesualdi haben jeweils in ihren Muttersprachen eine Geschichte zum Thema „Trennung der Eltern“ geschrieben. Diese zwei Geschichten samt Übersetzung sind Teil des Buches „¿Y entonces? Und nun?“. Illustriert wurden sie von der Ecuadorianerin Eulalia Cornejo.
Auf jeder Seite steht der Text in der Originalsprache neben der Übersetzung. Diese Art simultaner Übertragung des Sinns der Geschichte sowie Glossar und Arbeitsblätter im hinteren Teil des Buches gehören zum Konzept vom Amiguitos Verlag.

Wie bereits erwähnt, haben beide Autoren je eine Geschichte in ihrer Muttersprache geschrieben, in denen sie ihre kleinen Hauptfiguren zu Wort kommen lassen, nachdem sie begriffen haben, dass das Leben nach der Trennung ihrer Eltern nie wieder sein wird wie vorher. Zwei unterschiedliche Kinder versuchen mit der Situation, auf der sie keinen Einfluss haben, klarzukommen.
Auch auf den Leser wirken die Geschichten auf unähnliche Weise. Auf die im Grunde gleiche Problematik reagiert Finn-Ole Heinrichs kleiner Held ganz anders als das kleine Mädchen in Carlos Rodrigues Gesualdis Geschichte. Entsprechend werden bei dem Leser unterschiedliche Gefühle ausgelöst.
Mir persönlich hat Rodrigues Gesualdis Handlung viel besser gefallen. Auch wenn beide Geschichten unter die Haut gehen, hatte ich Schwierigkeiten, mich in der düsteren Atmosphäre Heinrichs zurechtzufinden. Bei Rodrigues Gesualdi habe ich am Ende ein Fünkchen Hoffnung gespürt.

Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, dass die Kinder (Altersempfehlung ab 12 Jahren) während der Lektüre dieses Buches nicht mit ihren Fragen allein gelassen werden. Vor allem in Finn-Ole Heinrichs Geschichte könnten bei einem jungen Leser Verwirrungen bezüglich des Verhaltens des kleinen Helden auftreten, die mit einem Erwachsenen besprochen werden müssten.

Entscheidend ist in beiden Fällen die Botschaft, die ganz deutlich vermittelt wird: Die Probleme und Sorgen der Kinder müssen immer ernst genommen werden.

Amiguitos
Broschiert
45 Seiten
Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2013
Preis: EUR 10,50
ISBN: 978-3943079173

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.