Heartbreak-Family: Als mir ein anderer den Kopf verdrehte von Deniz Selek

91KcXVsVGvL._SL1500_Wieder einmal fünfzehn sein…

Genau das habe ich mir gewünscht, als ich Deniz Seleks „Heartbreak-Family: Als mir ein anderer den Kopf verdrehte“ gelesen habe, den zweiten Teil der Heartbreak-Family Trilogie um Jannahs Patchwork-Familie.

Jannah bleibt wirklich nichts erspart. Innerhalb kurzer Zeit muss sie umziehen, bekommt neue Mitbewohner, der Junge, der ihr „neuer Bruder“ werden soll, ist ihr heimlicher Schwarm, und, damit das ganze Chaos komplett ist, wird ihre Mutter schwanger. Kann es schlimmer werden? Kann es: Indem alle zusammen Urlaub machen.

Gibt es etwas Komplizierteres als der Kopf einer Fünfzehnjährigen? Ich glaube nicht. Die Gedanken in so einem Kopf haben die gleiche Geschwindigkeit wie Elektronen in einer Glühbirne.
Deniz Selek hat noch einmal gezeigt, dass sie genau weiß, wie es in so einem Kopf vorgeht. Die fünfzehnjährige Jannah hat nicht nur die ganz normalen alterstypischen Freuden und Sorgen, sie muss sich auch mit den familiären Veränderungen auseinandersetzen.
Deniz Selek schafft es, dass der Leser seine ganze Aufmerksamkeit auf Jannahs Gedanken richtet und sich selber in seine Jugend versetzt fühlt.

Dieser zweite Teil der Heartbreak-Family Trilogie spielt hauptsächlich in der Türkei, der Heimat von Jannahs Mutter.
Schon in ihrem Debütroman „Zimtküsse“ hat mich Deniz Selek nach den Farben und Düften Istanbuls süchtig gemacht. In „Heartbreak-Family: Als mir ein anderer den Kopf verdrehte“ zeigt sie uns noch mehr Seiten der Türkei. Und wieder fühlt man sich in dieses märchenhafte Land transportiert, man bekommt einen Eindruck davon, wie es wäre, in der Türkei zu leben und lernt neue herzliche Charaktere kennen.
Sympathische, echt wirkende Figuren und als Kulisse wunderschöne Landschaften. Dieses Buch ist der perfekte Mädchentraum. Jannahs Mädchentraum… wenn nicht diese ganzen verrückten Gedanken wären…

Und bis der dritte Teil erscheint, träume ich Jannahs Träume weiter und hoffe dabei auf ein glückliches Ende.

FISCHER KJB
Gebundene Ausgabe
288 Seiten
Erscheinungsdatum: 27. März 2014
Preis: EUR 13,99
ISBN: 978-3596855421

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.