La felicidad es un té contigo von Mamen Sánchez

la-felicidad-es-un-te-contigo_9788467021240Ein Buch, das glücklich macht!

Um glücklich zu sein, braucht man wirklich nicht viel. Ein Stück Schokolade, der überraschende Anruf eines lieben Menschen, von dem man lange nichts gehört hat, einen Tag, der sonnig wird, obwohl der Wetterbericht es anders vorhergesagt hat, oder ein schönes Buch. Ich habe so ein Buch entdeckt, die spanische Autorin Mamen Sánchez hat es geschrieben und es heißt „La felicidad es un té contigo“, unter dem deutschen Titel „Die schönste Art, sein Herz zu verlieren“ erschienen.
Es ist klar, dass, wenn man das Glück in Buchform in den Händen hält, man möchte, dass einen dieses Gefühl nicht so schnell verlässt. Also muss man lesen und lesen, während man hofft, dass man am Ende des Buches nie ankommt.

Mamen Sánchez muss großen Spaß gehabt haben, als sie dieses Buch geschrieben hat. Die Freude, die sie in den Entwurf jeder einzelnen Szene und jedes Charakters gesteckt hat, spürt man mit jeder gelesenen Seite, und diese Freude ist ansteckend. Dieses Buch ist definitiv gut für die Gesundheit, denn lachen ist gesund, und eins ist sicher: Mamen Sánchez weiß ganz genau, wie sie ihre Leser zum Lachen bringt. Aber nicht nur die lustigen Szenen haben mich dazu gebracht, diesen Roman und dessen Figuren zu lieben. Auch viele berührende Szenen und überraschende Wendungen haben dafür gesorgt, dass ich vieles liegen gelassen habe, um weiterzulesen. Und irgendwann waren sie alle Teil meiner Gedanken: die mütterliche Berta, der nicht ganz ernstzunehmende Inspektor Manchego, die temperamentvolle Soleá, der hilflose und überfordere Engländer Atticus, der sich in den Madrider Straßen wie in der Wildnis vorkam, und alle anderen Mitspielenden dieser chaotischen Komödie, die voll mit Stereotypen – feurige Andalusier versus steife Briten – und absurden Situationen ist.

©Aba
©Aba

Am besten liest man „La felicidad es un té contigo“, während man eine gute Tasse Earl Grey genießt (das ist übrigens Atticusˈ allerliebstes Lebensmittel!). Der spanische Titel bedeutet nichts anderes als „Glück bedeutet, mit dir Tee zu trinken“, und Tee spielt in der Tat eine besondere Rolle in diesem Buch. Aber mehr werde ich nicht verraten.

Lesen Sie selber und seien Sie glücklich… ein ganzes Buch lang. Und das ist schon eine ganze Menge Glück.

Espasa
Taschenbuch
334 Seiten
Erscheinungsdatum: 2. September 2014
Sprache: Spanisch
Preis: EUR 14,59
ISBN: 978-8467042146

Thiele Verlag
Gebundene Ausgabe
360 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. Februar 2015
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 20,00
ISBN: 978-3851792874

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.