Tante Poldi und die sizilianischen Löwen von Mario Giordano

5196yGwtNgLForza, Poldi!

Ich habe eine neue Heldin. Sie heißt Poldi, kommt aus München und lebt auf Sizilien. Obwohl sie eine echte Münchnerin ist, fühlt sie sich durch und durch sizilianisch. Denn, so Poldi, das Sizilianisch-Sein hat man nicht im Blut, sondern im Geist. Donna Poldina ist also in ihrem Element. Sonne, Meer, ein Häuschen mit Blick auf den rauchenden Ätna und lauter schöne italienische männliche Exemplare. Was will man mehr?
Als der gut aussehende Commissario Montana erscheint, scheint das sizilianische Glück komplett.

Poldi ist eine komplexe Romanfigur. Exzentrisch, weltoffen, vorlaut, hinter geschlossener Tür aber verfällt sie öfter in übermäßigen Alkoholkonsum und Depressionen. Ihre um sie sorgenden Schwägerinnen zweifeln oft und schreien um Hilfe. Diese Hilferufe werden vom gemeinsamen Neffen erhört. Ein Glück, denn er ist der, der uns Poldis Geschichte erzählt.

In „Tante Poldi und die sizilianischen Löwen“ erzählt uns Mario Giordano Poldis Abenteuer während der Suche nach einem Mörder und einem verschwundenen Torlöwen.

©Aba
©Aba

Dies ist eine wunderbare Geschichte! Mario Giordano unterhält mit intelligentem Humor und sympathischen, liebenswerten Figuren, er berührt und begeistert mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte und bietet dazu einen spannenden Kriminalfall, in dem ein Steinlöwe eine große Überraschung parat hält. Die Krönung aber ist der Schauplatz, Sizilien. Dieses Buch macht große Lust auf diese Insel, auf das Land, auf den Vulkan, auf die Leute, auf bella figura, auf Granita mit Brioche zum Frühstück und Kaffee mit Marzipan am Nachmittag. Zwischendurch gibt es immer wieder einen Poldi-Spruch oder einen von ihr gut gemeinten Ratschlag an den überforderten Neffen.

Ah, ich liebe Poldi, meine neue Heldin! Ihretwegen bin ich schon dabei, eine Sizilianerin im Geist zu werden.
Poldi hat aber noch ein paar Geheimnisse, die entdeckt werden müssen. Und was für ein Glück, dass der nächste Band auf dem Tisch liegt und auf mich wartet.
Das Abenteuer geht weiter! Forza, Poldi!

Bastei Lübbe
Broschiert
368 Seiten
Erscheinungsdatum: 12. März 2015
Preis: EUR 14,99
ISBN: 978-3431039146

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.