Kismet – Couscous mit Herzklopfen von Deniz Selek

©Aba
©Aba

Charismatisch und charmant

„Kismet“ ist das türkische Wort für Schicksal. Gegen das türkische „Kismet“ kann man aber nichts machen, man akzeptiert es, denn am Ende wird alles gut. Alles hat einen Sinn.
Leider zweifelt Jannah gerade am Kismet. Zurück aus dem Urlaub stellt sie sich die Frage, wie ernst die Sache zwischen ihr und Ken ist. Bald muss sie feststellen, dass alles sehr kompliziert ist, wenn man in den Stiefbruder verliebt ist. Da hilft kein bisschen zu hoffen und darauf zu warten, was Kismet mit einem vorhat.

„Kismet – Couscous mit Herzklopfen“ von der sympathischen Autorin Deniz Selek ist der Abschluss der Trilogie um Jannah, Ken und deren bunte und multikulturelle Familie, die bereits unter dem Titel „Heartbreak Family“ erschienen ist.

Nach einem schönen, spannenden und lehrreichen Aufenthalt in der Türkei, während dessen Jannah und Ken sich näher kamen, habe ich mich sehr gefreut, in dem hannoverschen Magnolienweg zurück zu sein. Noch einmal in der Küche zu sitzen, Tee mit Jannah und ihrer Mutter zu trinken, oder die am Chaos grenzenden Mahlzeiten mitzuerleben und die Gespräche zu verfolgen. Denn Deniz Selek macht aus alltäglichen familiären Situationen ein Fest für die Sinne! Auch die inneren Konflikte eines verliebten Mädchens beschreibt sie so gut, dass man sich in dessen Lage problemlos versetzen kann.

Die ganze Konstellation ist alles andere als einfach. Überall gibt es Probleme. Mit der Mutter, mit der (geheimen) Liebe, auch in der Schule läuft alles schief. Diese Krise, die das Herz und den Kopf Jannahs plagt, weiß Deniz Selek sehr gut darzustellen und plausibel zu vermitteln. Nicht nur Jannah als normale Jugendliche sondern auch alle anderen Charaktere sind realistisch und mit Leben erfüllt. Und trotz dieser Normalität besitzen sie Charisma und Charme, was sie zu sympathischen und besonderen Figuren macht, die das Herz des Lesers erobern und lange in dessen Gedächtnis bleiben.

Ich bin ein Fan von Deniz Selek und ihrer liebenswerten Familiengeschichten, und außerdem bin ich sehr gespannt, wie sie mich in Zukunft überraschen wird. Ich hoffe, ihr gehen die Ideen nie aus!

FISCHER KJB
Taschenbuch
288 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. Juni 2016
Preis: EUR 7,99
ISBN: 978-3596811694

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.